Bitte warten

Omnibus Neumeyr - Familien-Tradition seit über 50 Jahren!

Ende der 50er Jahre kam Alfons Neumeyr, der damals ursprünglich aus Allershausen stammte mit seiner Frau Rosa und seinen beiden Söhnen Siegfried und Franz nach Dünzelbach, um dort etwas außerhalb der kleinen Ortschaft die Hammerschmiede zu übernehmen. Er baute sich dort eine kleine Werkstatt auf, um Landmaschinen zu reparieren und betrieb zusätzlich Sanitärarbeiten.
Infolge des Volkssschulgesetzes aus dem Jahr 1966 und der Schulreform wurde 1967 die Schule in Dünzelbach geschlossen, in der alle Schulklassen ( Jahrgangsstufen 1 – 8 ) zugleich unterrichtet wurden.
Nun hieß es, die Kinder aus Dünzelbach in die Schule in der benachbarte Ortschaft Egling an der Paar zu fahren. Alfons Neumeyr kaufte sich kurzentschlossen einen Kleinbus und fuhr die Kinder zur Schule und wieder zurück. Zwei Jahre später kaufte Alfons Neumeyr zwei große Omnibusse, um
weiter Schulfahrten der umliegenden Ortschaften zu übernehmen. Schon bald nahmen auch Vereine und Firmen seine Dienste in Anspruch. Als die beiden Söhne erwachsen wurden, erwarben diese auch gleich den Führerschein für Omnibusse und so konnte man immer mehr Fahrten annehmen.
Sohn Siegfried übernahm dann Anfang der 80er Jahre mit seiner Frau Ingrid die Firma Omnibus Neumeyr. Die Firma wuchs stetig an, es kamen MVV-Linien hinzu und ein kleines Reiseprogramm.
1991 stieg deren Sohn Siegfried jun., der zuerst Reisebürokaufmann in Fürstenfeldbruck gelernt hatte und im Anschluß noch eine Lehre als Kraftfahrzeugmechaniker auf Omnibusse bei EvoBus Garching absolviert hat, mit ins Unternehmen ein. 2002 wurde dann aus dem Familienbetrieb Neumeyr die Firma Omnibus Neumeyr OHG. 2014 stieg Vater Siegfried aus dem Unternehmen aus und überließ die Firma seinem Sohn und dessen Frau Stefanie, die seit 1991 in der Firma mit tätig war.
Heute leiten wir die Firma in der 3. Generation:
Wir bedienen 11 MVV-Regionalbuslinien in den Landkreisen FFB, Starnberg und Landsberg am Lech und mehrere Schulbuslinien.
Es werden Anmiet- und Gelegenheitsverkehre unternommen sowie einige Reisen in Eigenveranstaltung.
Zu unserer Firma gehören nun insgesamt 31 Omnibusse mit bis zu 84 Sitzplätzen.
Unser Team besteht aus insgesamt 60 Mitarbeitern in Voll- und Teilzeit.
Und auch die nächste Generation steht bereit:
Tochter Lisa-Marie, gelernte Bürokauffrau und ausgebildete Berufskraftfahrerin auf Omnibusse
ist bereits in der Geschäftsführung tätig und engagiert sich auch im Landesverband.
Sohn Lorenz lernte Nutzfahrzeugmechatroniker auf Omnibusse und erwarb 2019 seinen Meisterbrief.
Wo der Weg der jüngsten Tochter Amelie hin führt steht noch aus ……